Fußball-Damen sind Kreispokalsieger

Damen • Kreisliga 22.07.2019

Nach vielen Jahren endlich wieder ein Titel: Die Fußball-Damen konnten am 15. Juni auf dem Wohldenberger „Berch“ das Kreispokalfinale knapp für sich entscheiden.

Schon vor zwei Jahren stand das Team im Finale, verlor jedoch - der Ehrgeiz, den Titel zu holen, war aber weiter da. In dieser Saison nun  hatte sich die Mannschaft um Trainer Thorsten Klotz im Halbfinale zuhause gegen den VfB Oedelum durchgesetzt. In einem hart umkämpften Spiel wurden die Damen besonders von den vielen Zuschauern unterstützt, die richtig für Stimmung sorgten und Blau-Weiß nach vorne peitschten.

In Wohldenberg sollte hier aber  noch eine Schippe draufgelegt werden. Tolles Wetter, abends die bevorstehende Saisonabschlussfeier an der Lucienvörder Allee und ein Reisebus für die Anreise von Spielerinnen und Fans: Perfekte Voraussetzungen für ein Pokalfinale.

Gegner war der SSV Förste, und diese begannen stark. In den ersten 10 Minuten hatten die Zuschauer fast den Eindruck, Blau-Weiß würde hier überrannt. Aber wir waren die Effektiveren: Lena Karst und Miri Lachmann trafen kurz hintereinander zur 2:0-Führung. Förste blieb dran und hatte nach 26 Minuten ausgeglichen. Aber Katharina Schmidt und erneut 2x Miri Lachmann erhöhten bis zur Pause auf 5:2. Was schon nach einem sicheren Sieg aussah, wurde in der zweiten Halbzeit noch richtig spannend: Während bei Blau-Weiß die Kräfte nachließen, hatte Förste noch lange nicht aufgegeben. Bis zur 81. Minuten verkürzten sie auf 5:4 – eine Zitterpartie begann, bei der wir am Ende die Glücklicheren waren. Nach dem Abpfiff kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Die mitgereisten Zuschauer hatten fast ununterbrochen gesungen und die Mannschaft angefeuert, und dementsprechend wurde jetzt zusammen gefeiert. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Zuschauer, die uns vor Ort unterstützt haben, vor allem aber an unsere 2. Herren, die vermutlich alle eine Woche keine Stimme mehr hatten – aber dafür hat es sich gelohnt! Abends wurde dann die vergangene Saison und vor allem der Pokalsieg ausgiebig gefeiert – schade, dass es so wenige Erinnerungen an diesen denkwürdigen Abend gibt!

Endgültig abgeschlossen wurde  die Saison dann mit einer Mannschaftsfahrt, die uns eine Woche später in die Nähe von Göttingen geführt hat. Auch hier hatten wir eine Menge Spaß, fast alle Spielerinnen sowie die Trainer Thorsten und Daniel waren dabei.

Leider haben wir diesen Sommer ein paar Abgänge zu verzeichnen: Vivien Damnik, Laura Kraft und Lisa Nolte verlassen uns im Sommer oder kurz danach, Cindy Sabev und Leoni Heilemann sind bereits  vor einiger Zeit aus Hildesheim weggezogen. Auch unser Co-Trainer Daniel wechselt den Verein. Vielen Dank an euch alle für eure Unterstützung in den letzten Jahren, wir werden euch sehr vermissen!