Saisonrückblick

1. Herren • 1. Kreisklasse A 17.06.2019

Am Samstag feierte die DJK ihren Saisonabschluss. Zu diesem Anlass lohnt es sich nochmal einen Rückblick auf die Saison zu wagen.

Die DJK war in der Saison 2017/18 aus der 2. Kreisklasse in die 1. Kreisklasse aufgestiegen. Nach dem direkten Wiederabstieg aus de Saison '15/16 wurde als Saisonziel der Klassenerhalt ausgegeben. Nach einer guten Aufstiegssaison, wusste der Trainerstab, dass er ein gutes Team besitzt, dem es noch an Erfahrung und Ruhe besitzt. Somit war dieser Punkt ebenfalls Teil des Saisonziels.

Zwar startete das Team mit einer Niederlage gegen Mitaufsteiger SV Einum II, dennoch legte die DJK einen soliden Start mit einer ausgeglichenen Anzahl an Siegen, Niederlagen und Unentschieden hin. Teils kam das Gefühl die DJK könnte sich eventuell in der oberen Tabellenregion festbeißen. Vor allem nach einer Serie an Siegen schien dies in machbarer Reichweite zu scheinen. Zu diesem Zeitpunkt zeigte sich dann die Unerfahrenheit der DJK. Nach ein, zwei Niederlagen folgte eine Unentschieden-Serie gegen Gegner, die vermeidlich schlagbar schienen. Die DJK rutschte langsam aber sicher wieder in die gefährlich Tabellenregion. Zum Saisonende schien die DJK aber eben an diesen Spielen gewachsen zu sein. Zwar wurden noch Spiele verloren, aber die entscheidenden Spiele wurden mit einer Souveränität, die das Ergebnis einer lehrreichen Saison war, gewonnen. So konnte ein, am Ende guter Achter Platz mit 40 Punkten erspielt werden, auf den die ganze Mannschaft stolz sein.

Die Ziel der Saison wurden somit erreicht. Wird allerdings auf die Tabelle geschaut so sind zehn Unentschieden entschieden zu viel. Aber dies zeigt die Luft die nach oben noch offen ist. Die Mannschaft steckt in einer guten kontinuierlichen Entwicklung, die auf eine spannende neuen Saison 2019/20 hoffen lassen.