Nachholbericht der letzten Spiele

1. Herren • 1. Kreisklasse A 30.11.2022

Die Spielrunde 2022 der Blau-Weißen endet mit den ersten beiden Rückspielen gegen Wohldenberg und Neuhof II. Während das Spiel gegen Wohldenberg wenigstens noch einen Punkt abwarf, konnte die DJK in den letzten vier Spielen jedoch keine weiteren Punkte sammeln.

Im Spiel gegen Emmerke wollte die DJK es besser machen als noch gegen Asel, wo eine dominantes Spiel nicht in drei Zähler umgewandelt werden konnten. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem das Pendel durch einen individuellen Fehler in die falsche Richtung ausschlag. In der Schlussphase konnten die Gäste auf dann noch auf 3:0 erhöhen, gegen eine Defensive mit offenem Visier.

Nach diesem weiteren Rückschlag ging es dann gegen die größte Unbekannte aus Achtum, welche deutlich stärker im Aufschwung befindet, als es die Blau-Weißen tun. In einem hart umkämpften Spiel kann sogar die Führung erzielt werden. Zu dem Zeitpunkt auch nicht ganz unverdient. In der zweiten Halbzeit macht die DJK es den Gastgebern dann aber zu einfach und lässt nicht nur den Ausgleich zu, sondern noch zwei weitere Gegentore, die den 3:1-Endstand markierten.

Gebeutelt ging die DJK dann ins erste Rückspiel der Saison. Die DJK war zu Gast beim Tabellenschlusslicht aus Wohldenberg. Das hier gepunktet werden muss, sollte jedem klar sein, denn mit dem Abstieg will die Truppe so wenig wie möglich dieses Jahr zu tun haben. Dass das Spiel dennoch nicht leicht von der Hand gehen sollte, war den meisten auch bewusst. Umso besser, dass in Minute acht bereits gejubelt werden durfte. Doch Wohldenberg hatte an diesem Tag etwas dagegen einzuwenden. So kamen sie bereits nach 20 Minuten wieder zurück. Auch die zweite Führung konnte neun Miunten später egalisiert werden. So trennen sich beide Mannschaften 2:2. Es war wichtig Wohldenberg zumindest die zwei Punkte zu nehmen, auch wenn ein Sieg definitiv drin gewesen wäre.

Im letzten Spiel durfte unsere Truppe bei Minusgrade in Neuhof bestreiten. Dass dies keine leicht Aufgabe wird, war allen beteiligten bewusst. Neuhof, welche um den Aufstieg spielen, überforderten die Blau-Weißen spielerisch komplett. Der DJK war zugute zu halten, dass sich keine Negativität ausbreitete, was eine höhere Niederlage sicherlich nochmal verhinderte. Das Neuhof nicht das Maß ist, mit dem die DJK sich dieses Jahr messen kann, war von vorne rein klar. Von daher sollte die Vorbereitung auf die Rückrunde gewisshaft angegangen werden, damit der Abstiegskampf gar nicht erst zum Thema wird.

Somit überwintert die DJK auf dem 10. Platz. Das ist sicher nicht die Platzierung, die vor der Saison ausgegeben wurde, aber mehrere Rückschläge ließen nicht wirklich mehr zu. Während die Spiel gegen die Mannschaften aus dem Tabellenkeller zum größten Teil gewonnen werden konnten. Konnten knappe Spiele, in denen man spielerisch besser war nicht zu Ende gespielt werden, sodass wichtige Punke zu einfach liegen gelassen wurden. Gegen die Top-Mannschaften war diese Serie noch nicht so viel zu holen. Auch wenn es sich hierbei, immer um gern gesehene Punkte handelt, muss die DJK sich auf die wichtigen Spiele konzentrieren.

Nun heißt es aber erstmal Energie tanken, denn in der Winterpause wird nur einmal die Woche trainiert. Wenn es dann wieder losgeht, gibt es hier weitere Updates. Über mögliche Hallenturniere wird natürlich auch berichtet.