Wichtige drei Zähler im zweiten Spiel

1. Herren • 1. Kreisklasse A 14.09.2020

Am letzten Sonntag stand der 2. Spieltag der 1. Kreisklasse an. Dazu reiste die DJK zum Aufsteiger PSV GW Hildesheim. Nach der unglücklichen Niederlage gegen Diekholzen wollte die DJK es an diesem Tag besser machen.

Die erste Halbzeit begann direkt mit einer spielerischen Druckphase der DJK. Schon nach 5 Minuten wurden die Bemühungen belohnt. Der Ball wird nach einer Eckenvariante scharf in den Strafraum gebracht, segelt allerdings Freund und Feind vorbei und findet seinen Weg ins Tor. Darauf spielte die DJK mehrere Chancen heraus, welche allerdings nicht das gewünschte 2:0 brachten. Somit blieb das Spiel zwar immer auf Messersschneide, allerdings wurde der PSV schon in der ersten Halbzeit nicht besonders zwingend. Die Gastgeber agierten häufig mit langen Bällen auf den Stürmer, um zu Torchancen zu kommen. Diese Versuche wusste die DJK allerdings gut zu unterbinden. So ging es mit einem verdienten 1:0 in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit wollte der PSV von Beginn an auf das Unentschieden drücken. Das hohe Pressing gerade zu Beginn der zweiten Halbzeit wusste die DJK gut auszuspielen. Sodass diese Phase heile überstanden wurde. Allerdings hatte die DJK nun nicht mehr so viele Chancen in der Offensive wie es in der ersten Halbzeit der Fall war. Obwohl die DJK 1:0 führte taten sich mit laufender Spielzeit mehr Lücken im Mittelfeld auf und die Gastgeber sahen ihre Chance zu kontern. Diese blieben aber ohne Ertrag, sodass die DJK mit einem 1:0 als Sieger vom Platz gingen.

Trotz des Sieges sollten die Dinge kritisch hinterfragt werden. Zum einen wäre das 2:0 in der ersten Halbzeit schon längst überfallig gewesen, sodass das Spiel gar nicht mehr so knapp geworden wäre. Auf der anderen Seite muss die Kompaktheit auch in der 75. Minute und darüber hinaus bewahrt werden, um nicht in Konter zu geraten, gerade wenn der Spielstand 1:0 ist. Nichtsdestotrotz hat man den Willen bei jedem gespürt dieses 1:0 über die Zeit zu tragen.

Wir bedanken uns bei allen Zuschauern. Unser nächstes Spiel findet am 21.09. um 15 Uhr gegen Emmerke auf heimischen Rasen statt.

PSV GW Hildesheim

Sonntag, 13. September 2020 · 15:00 Uhr