DJK übersteht Runde zwei des Pokals

1. Herren • 1. Kreisklasse A 15.08.2019

Für die zweite Runde des Hildesheimer Stadtpokals reiste die DJK zum TuS Holle - Grasdorf 1.Herren. Dabei ging die DJK als vermeidlicher Favorit in die Partie.

Das Spiel begann dann auch wie es zu erwarten war. Die DJK hatte von Beginn viel Ballbesitz und Grasdorf verbarrikadierte sich tief in der eigenen Hilfe, sodass es der DJK schwer gemacht wurde, Chancen zu kreieren. Die DJK spielte viel über de eigene Innenverteidigung und wechselte viel die Seiten. Diese Bemühungen sollten schon in der 15. Minute durch einen Distanzschuss belohnt werden konnten. Daraufhin konnte weiter das gleiche Bild beobachtet werden. Die DJK spielte und die Gastgeber verteidigten. Dennoch gelang es einem Holler sich alleine gegen 2 Leute im Mittelfeld durchzusetzen. Da kein DJK'ler das Foul nicht zu tauchte der Angreifer alleine aufs Tor zu, um auszugleichen. Folgend spielte die DJK weiter nur aufs Tor der Gastgeber, schaffte es zur Halbzeit aber nicht ein Tor zu erzielen.

Für die zweite Halbzeit nahm sich die DJK vor schneller zu spielen, um es der Verteidigung der TuS schwerer zu machen. Das gelang zunächst auch. Doch mit der Zeit wurde das Spiel der DJK immer zerfahrener. Man konnte dem Team Anmerken, dass es hier etwas zu verlieren hat und die Torchancen wurden weniger. Auch die Gastgeber spielten nun häufiger mal hinten raus. Zu allem Überfluss gab es dann auch noch eine glatte rote Karte gegen die DJK für ein Einsteigen von hinten, die auch sicherlich ein wenig die Nerven des Teams wiederspiegelte. Dennoch ließ die DJK nichts unversucht und so wurde in der 90. Minute eine 100%-ige liegen gelassen. Auch nach diesem Misserfolg war der Abpfiff nicht ertönt. In der dritten Minute der Nachspielzeit, wurde ein geklärter Freistoß wieder reingebracht. Ein schöner aus der Drehung landete zum Unmut der TuS genau im Winkel. Mit dieser Aktion war das Spiel dann auch quasi vorbei.

Die DJK bekleckerte sich sicherlich nicht mit Ruhm, gerade in der zweiten Halbzeit und nach dem 1:0, hätte die Mannschaft viel souveräner und schneller spielen müssen, zumal der Gegner offensiv kaum gefährlich wurde. Am Ende wurde das Spiel zu einem richtigen Pokalkampf, den die DJK, sicherlich auch mit ein bisschen Glück, schon vor dem Elfmeterschießen für sich entscheiden konnte.

Wir bedanken uns bei allen, die sich diesen Pokalkrimi angeschaut haben und hoffen, dass am Sonntag wieder reichlich Zuschauer unser Spiel gegen den SV Emmerke von 1909 e.V. an der Lucienvörder Alle anschauen werden.

TuS Holle-Grasdorf

Mittwoch, 14. August 2019 · 19:00 Uhr