DJK mit einem Test zum Vergessen

1. Herren • 1. Kreisklasse A 09.08.2021

Am vergangenen Sonntag trat die DJK zum letzten Testspiel vor dem Pokalspiel gegen den SV Groß Düngen an. Nach dem 4:2 gegen die Reserve der HueMax wollte die DJK sich Defensiv stabilisieren, damit eine potentielle Führung nicht wieder derart gefähdert wird.

Um es kurz zu machen, das ganze hat nicht wirklich funktioniert. Groß Düngen hat sich vorgenommen tief zu stehen und durch lange Bälle oder Ballgewinne durch Pressing gefährlich zu werden. Das Konzept wirkte sehr gut gegen die ideenlose DJKler, welche in der ersten Halbzeit zwar den Ball hatten, aber nichts mit ihm anfangen zu wussten. So wurden zwar noch die außen bedient (auch weil die Mitte bei den kompakt stehenden Gastgeber mit gekonntem Standfussball keine Lücken reißen konnten), aber zu Flanken kams oftmals schon gar nicht mehr, entweder hatte man sich die Räume selbst zugelaufen oder es gab keinen potentielle Abnehmer im Strafraum. Darüber hinaus wurde es hinten auch häufig dann wieder gefährlich, wenn im Aufbauspiel die Konzentration flöten ging und der Ball wieder beim Gegner landete. Wenn Groß Düngen den Ball hatte ging es immer über die schnellen außen, welche nicht ausreichend gedeckt wurden. In der 15. Minute springt ein Ball von außen höher als erwartet über unseren Torwart und der Stürmer hat trotz strauchelns leichtes Spiel den Ball im Tor unterzubringen. Die DJK wurde nur ein oder zweimal gefährlich im Strafraum der Gastgeber, konnte aber den Rückstand nicht negieren und somit die Leistung der ersten Hälfte nicht in ein besseres Licht rücken.

Für die zweite Halbzeit wurde sich vorgenommen wieder den Ball laufen zu lassen, die Situationen nicht zu erzwingen und dafür die Dreiecke zunutzen. Groß Düngen machte dort weiter, wo sie in der ersten Halbzeit aufgehört hatten. Viele lange Bälle wurden in die Hälfte der Blau-Weißen geschlagen , welche gefühlt keinerlei Mittel gegen die hatten. Die Situationen wurden nie durch einen Kopfball geklärt, sondern das Laufduell wurde gesucht. Dadurch macht die DJK es sich selber schwer. In den Ballbesitz-Phase wurde es aber dann ein wenig besser. Die Außen wurden effektiver eingesetzt und auch sonst war zumindest der Wille einigermaßen vorhanden. Dennoch konnte vor dem Tor nicht wirklich viel umgesetzt werden. So war es ein Freistoß für die Gastgeber, welcher die Bemühungen abermals erschütterte. 2:0. Kann es der DJK zu gute geheißen werden, dass man sich nicht untereinander angeschnauzt wurde. Wahrscheinlich schon, der Frust saß zu diesem Zeitpunkt schon tief. Dennoch raffte sich die Truppe, um weiter nach vorne zu spielen, bekam dann auch Chancen. Ein Distanzschuss bringt dass 2:1 und das Feuer und den Druck auf die Gastgeber zurück. Aber die DJK brachte es trotz vereinzelt guter Chancen nicht den Ball über die Linie. Auf der anderen Seite schlägt der Torwart einen einen langen Ball nach vorne, die Absprache in der Hintermannschaft der Blau-Weißen stimmt nicht und der Ball springt wieder hoch ab über den Keeper ins Tor - 3:1. Damit war der Stecker gezogen. Der SV Groß Düngen siegt gegen Blau-Weiße, die heute einfach keinen guten Tag erwischt haben.

Auf diesen Schreck gibt es jetzt erstmal eine Woche Pause, um hoffentlich mit frischen Kopf am 22.8. um 15 Uhr gegen die Zweite von Newroz im Pokal anzutreten. Gespielt wird an der Lucienvörder Allee.

SV Groß Düngen 1.. Herren

Sonntag, 8. August 2021 · 15:00 Uhr