DJK mit gelungener Generalprobe

1. Herren • 1. Kreisklasse A 18.08.2021

Nachdem letzten Spiel gegen Groß Düngen, wurde nun doch nochmal ein Testpiel gegen die Reserve des SV BW Neuhof organisiert. Da gegen Groß Düngen vorallem die Defensive große Löcher zu beklagen hatte, sollte gestern darauf der Fokus gelegt werden.

Schon zu Beginn hatten die Gäste aus Neuhof Lust auf das Spiel, so besaßen diese in den Anfangsminuten vor allem den Ball und versuchten mit langen Bälle oder Steckpässen in der Spitze ihren Abnehmer zu finden, welcher der Defensive zunächst noch Probleme bereitete. Zwar musste der Keeper einmal eingriffen, ansonsten könnten die Bemühungen der Gäste zumindest nicht brandgefährlich werden. Von der DJK war dies wahrscheinlich die schwächste Phase im Spiel. Von dann an ging es aber Bergauf. Zwar besaß Neuhof zum größten Teil den Ball, aber konnte diesen nicht mehr in die gefährlich Zonen der DJK befördern. Die DJK hingegen versuchte sich hin und wieder im Aufbauspiel, allerdings stand Neuhof sehr hoch um die Raumaufteilung unseres Team stimmte noch nicht perfekt, sodass es zu dem ein oder anderen langen Ball kam. Worauf die DJK sich allerdings verlassen konnte war abermals das Konterspiel. In der 35. Minuten konnte ein Durchbruch auf der linken Seite verzeichnet werden. Der wechselt die Seite und ein Querleger bringt den Stürmer vor dem leeren Tor zum einschieben. Damit ging es dann auch in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit kamen die Gäste schnell wieder zurück, ein Distanzschuss, der nicht mit ausreichend Druck verteidigt wurde, passte genau an den linken Pfosten und brachte das 1:1. Unbeeindruckt spielte die DJK weiter in ihrem System und ließ nicht wirklich Chancen hinten zu. Aber das die DJK jederzeit vorne gefährlich werden kann, wenn hinten die Abwehr steht, ist durchaus bekannt. Nach einem Eckball war es dann ein verlängerter Ball, der an der Strafraumkante wieder aufgenommen und ebenfalls flach in der linken Ecke untergebracht werden konnte. Von da an hatte Neuhof viel den Ball. Symptomatisch waren die Phasen in denen die Gäste den Ball zwischen den Innenverteidigern nur so hin und herschoben, ohne wirklich kreativ zu werden. Kamen dann doch Bälle ins Zentrum war die DJK da und schaffte es den Ball vom eigenen Tor fernzuhalten. In der 90. Minute konnte die DJK dann den Ball abfangen und einmal mehr schnell umschalten, über rechts außen gings gen Neuhofer Tor. Die flache Reingabe hatte die richtige Stärke, sodass der Abschluss gegen die Laufrichtung der Keepers nur noch Formsache war. Mit dem 3:1 war das Spiel dann entschieden. Nach einem Freistoß konnte sich die DJK allerdings einmal mehr durchsetzen und das Vierte machen, welches das Ergebnis sicherlich zu hoch ausfielen ließ.

Es ist schön zu sehen, wie die Truppe einen deratigen Rückschlag aus der letzten Woche vergessen kann, sich auf die neuen Aufgaben konzentrieren kann und diese auch so gut umzusetzen weiß. Nach diesem Test kann nun der Pokalauftakt am Sonntag vor heimischen Publikum um 15 Uhr stattfinden.

SV BW Neuhof 2

Dienstag, 17. August 2021 · 19:00 Uhr