Drei Tore aus Halbzeit eins sind einfach zu viel

1. Herren • 1. Kreisklasse A 15.11.2021

Am vergangenen Sonntag reiste die DJK zum SV RW Wohldenberg, welche noch vor zwei Wochen mit 5:2 gegen die DJK gewinnen konnten. Nichtsdestotrotz hat sich die DJK fest vorgenommen was zählbares mit nach Hildesheim zu nehmen.

Die Wohldenberger starteten besser ins Spiel und konnten direkt zu Beginn die ein oder andere Chance verzeichnen. Aber auch die DJK musste sich nicht verstecken und hatte in Folge zwei hundertprozentige Chancen mit denen die Führung sicher drin gewesen wäre. Die DJK verteidigte vorallem lange Bälle der Gastgeber konsequent und gut. Schwierigkeiten ergaben sich, wenn die Wohldenberger über den Boden durchs Zentrum spielten. Aber auch hier war die DJK häufig noch im letzten Moment zur Stelle, um schlimmeres zu verhindern. Anfälliger zeigten sich das Team nach Standards. So war es eine Ecke in der 28. Minute, die auf den zweiten Pfosten verlängert wurde, welche das 1:0 für die Rot-Weißen brachte. Die DJK war noch dem Gegentreffer defensiv gefordert, konnte aber weitere Tore verhindern. Offensiv kam nicht häufig etwas, aber die vorhandenen Chancen ließen die Gastgeber aufhorchen. Die erste Halbzeit wurde dann aber ganz schön lang. In der vierten Minute der Nachspielzeit verschuldet die DJK einen Freistoß, welcher in der Position definitiv zu vermeiden ist. Der abgefälschte Schuss schlägt zum 2:0 in der Torwartecke. Während alle den Halbzeit-Pfiff erwarteten, zeigt der Schiedsrichter noch zwei Minuten an, obwohl es keine Unterbrechungen gab. In dieser Zeit kam es dann tatsächlich noch zu einem Elfmeter für die Gastgeber, sodass das 3:0 noch in der sechsten Minute der Nachspielzeit fiel.

Für die zweite Halbzeit stand die DJK nun vor einer großen Aufgabe. Diese sollte aber angenommen werden und das Team zeigte eine wirklich gute Leistung in der Hälfte. Die Gastgeber konnten nahezu komplett vom eigenen Tor fern gehalten werden. Bei Fernschüssen war der Keeper zur Stelle. Auf der anderen Seite schaffte der Angriff es Druck auf die Defensive aufzubauen und Chancen herauszuspielen. Dennoch war es eine Ecke in der 68. Minute, die dann den Anschlusstreffer gab. Die Wohldenberger fanden einfach nicht mehr in den Spielfluss der ersten Hälfte und hatten mehr mit sich und dem Schiedsrichter zu tun. Die DJK versuchte hingegen alles, um das Spiel noch einmal spannend zu machen. In der 80. Minute war es dann ein Steckpass, welcher die 1-gg-1-Situtation mit dem Torwart ermöglichte. Mit aller Routine wurde zum 2:3 eingeschoben. Nun war in der Schlussphase nochmal richtig Spannung drin. Entsprechend wurden nun auch alle möglichen Ressourcen nach vorne gebracht, um auf den einen Punkt zu gehen. Leider wurden alle bemühen nicht belohnt und die Wohldenberger machten in der 89. Minute den Sack mit dem 4:2 zu.

Am Ende wurde das Spiel in der ersten Halbzeit verloren, in der spät noch zwei vermeidbare Tore fielen. Gerade wenn sich die Halbzeit dem Ende neigt, sollte die Konzentration nicht in den letzten Minuten verloren gehen. Solche Spiele zeigen, dass Comeback-Potential vorhanden ist, aber die Jungs müssen sich das Spiel nicht unnötig selber schwerer machen.

Wir bedanken uns bei allen Zuschauern und weisen darauf hin, dass Sonntag in Diekholzen um 14 Uhr das letzte Spiel des Jahres stattfinden wird.

SV RW Wohldenberg

Sonntag, 14. November 2021 · 14:00 Uhr