Abstiegsrunde startet nicht wie erhofft

1. Herren • 1. Kreisklasse A 26.04.2022

Am vergangenen Sonntag ging es für unsere Männer nach Nordstemmen, um das erste Spiel in der Abstiegsrunde zu bestreiten. Die Reserve des VfL landete in der Parallelstaffel in der gleichen Tabellenregion wie die DJK, weshalb ein Sieg ein guten Schritt Richtung Klassenerhalt bedeuten könnte.

Die DJK startete gut in die Partie und konnte in den ersten 15 Minuten sicher 70 % Ballbesitz verzeichnen. Die Hausherren schienen jedoch auch aus einer passiveren Formation auf Kontergelegenheiten zu lauern. Nichtdestotrotz konnte die DJK die Wege nach vorne finden und ein, zwei Chancen generieren, welche jedoch noch nicht die nötige Gefahr ausstralten. Danach kam Nordstemmen besser ins Spiel und lief die Blau-Weißen vorne nun aggressiver an. Durch fehlende Kommunikation und Bewegung bekam die DJK vermehrt Probleme bei solchen Aktionen. Die Hausherren hatten dich die hohen Ballgewinne in dieser Phase viele Standardsituationen um den Strafraum, welche keine 100% Chance hervorbrachten. Wenn der Ball dann doch zurpckerobert wurde, fehlte die Genauigkeit, um diesen in einen richtigen Konter umzumüntzen. So ging es mit dem 0:0 in die Halbzeit.

Die Blau-Weißen, wollten mehr Ruhe ins Spiel bringen. Dies gelang nur bedingt. Eher war die Räume im Zentrum für den VfL vorhanden. Sowie die Räume hinter der Defensive. In die, die schwarz-weißen effektive einspielten. Durch ihren schnellen Stürmer konnten so einige 1-gg-1 Situationen mit dem Keeper kreiert werden, welche jedoch nicht zum Erfolg führten. In der 73. Minute war es dann ein Einwurf der quasi ohne Berührung zum Elfmeterkreis durchkommt. Diesen kann der Stürmer per Drehschuss gegen die Laufrichtung im Tor unterbringen. Von nun zogen sich die Hausherren vermehrt zurück und die DJK zeigt doch nochmal mehr Offensivdrang, der zuletzt vermisst wurde. Bis auf einen Kopfball, der über das Tor gesetzt wurde und ein Dribbling im Sechszehner, welches durch einen Verteidiger elfmeterverdächtig beendet wurde, konnte die DJK kaum entscheidenen Akzente setzen, um hier noch den Punkt nach Hause zu holen. So endete das Spiel 1:0.

Wir bedanken uns bei allen mitgereisten Fans. Nächsten Sonntag geht es gegen die Reserve vom FC Ambergau/Volkersheim.

VfL Nordstemmen 2

Sonntag, 24. April 2022 · 15:00 Uhr