Doppeltes Comeback aber für 3 Punkte reichts nicht

1. Herren • 1. Kreisklasse A 19.05.2022

Mit zwei Siegen im Rücken und einem trainingsfreien Dienstag zur kompletten Erholung reisten die DJK zum Mittwochabendspiel zur Concordia Hildesheim. Die Reserve der Concorden konnte im letzten Spiel den ersten Dreier mit einem deutlichen 4:0 geholt. Im entsprechenden Aufwind müsste sich die Truppe auch befinden, sodass kein einfaches Spiel erwartet werden konnte.

Die Gastgeber kommen gut in die Partie und hielten der ersten Druckphase der Blau-Weißen stand und konnten die entstandenen Räume nutzen um ins letzte Drittel vorzudringen. Die ganz große Gefahr blieb allerdings noch aus. Mit voranschreitender Zeit kam die DJK besser ins Spiel und sicherte sich mehr Spielanteile. Gerade über die linke Seite konnte häufig der weg hinter die Abwehrreihe gefunden werden. Doch so richtig glücklich war die DJK im Abschluss noch nicht. Manchmal auch ein bisschen überfordert damit, dass der Gegner in der Defensive Auflösungserscheinungen zeigte. Dann passierte es aber wie aus dem Nichts. Aus dem Zentrum spielen die Concorden einen hohen langen Ball. Der Angreifer, kann von beiden Verteidigern nicht richtig gestellt werden, weshalbt er auf weiter Flur komplett allein vor dem Keeper ist und zum 1:0 einschiebt. Die Concorden zogen sich nun zurück und sparten ihre kaum noch vorhandenen Kräfte. Nun tat die DJK sich schwer ließ den Ball stückweit zu langsam laufen und forderte die Kompaktheit der Gastgeber nicht wirklich heraus. In der etwa 30. Minute hämmerten die in schwarz gekleideten noch einen Elfer gegen die Latte, wodurch die DJK weiterhin in Schlagdistanz blieb.

In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Die Blau-Weißen hatten 90 % Ballbesitz. Teilweise konnten sehr gute Ballstafetten gespielt werden, es fehlte manchmal ein bisschen der Zug zum Tor oder das Finden des Stürmers blieb aus. Den Ausgleich brachte dann in der 54. Minute ein Freistoß auf den zweiten Pfosten, welcher gegen die Laufrichtung eingeköpft werden konnte. Das Spiel wurde nun ein bisschen fahriger. Es gab mehr kleine Fouls und es kam zu einigen gelben Karten. Dennoch wirkte es so als hätte die DJK die Oberhand. Doch einige Fouls vor dem eigenen Sechszehner machten es immer wieder spannend. So auch in der 71. Minute, als der Freistoß vom Keeper leicht nach außen geklärt wird, wird der Ball per Fallrückzieher in den 5er gebracht. Der richtig positionierte Angreifer hat leichtes Spiel zum 2:1. Immer wieder lief die DJK nun den 16er der Gastgeber an. Und die Mühen wurden in der 82. Minute belohnt. Ein von links hereingebrachter Ball konnte am zweiten Pfosten eingeschoben werden. Nun waren die Jungs nochmal richtig motiviert hier das dritte zu machen. Die eine Chance gabs nochmal in kurz vor Schluss, wo der Schiri allerdings auf abseits entscheidet. Hier fehlte das notwendige Spielglück um den Dreier mitzunehmen.

So spielte die DJK 2:2 bei der Reserve von Concordia. Von den Spielanteilen wären drei Punkte sicherlich verdient gewesen. In Anbetracht, dass das Team zweimal zurückkommen muss und nach dem Elfer noch Glück hatte, kann sich über den Punkt nicht beschwert werden, so frustrierend wie das vielleicht auch sein mag. Damit hat die DJK nun 10 Punkte und mit drei verbleibenden Spielen, fünf Punkte Vorsprung auf den Abstiegsplatz.

Wir bedanken uns bei allen Fans und hoffen auch am Sonntag auf die Unterstützung wenn auswärts gegen die Reserve von VfV 06 Borussia Hildesheim bereits um 13 Uhr gespielt wird.

FC Concordia Hildesheim

Mittwoch, 18. Mai 2022 · 18:30 Uhr