Duell auf Augenhöhe lässt nur einen jubeln

1. Herren • 1. Kreisklasse A 23.05.2022

Am Sonntag war die DJK zu Gast beim Nachbaren VfV 06 Borussia Hildesheim. Die Reserve des Oberligsten steht Punktgleich mit der DJK auf dem 2. Platz. Ein entsprechend ausgelichenes Spiel war zu erwarten.

Die DJK startete hellwach in die Partie und konnte schon kurz nach Anpfiff die erste Chance verbuchen. Aber auch die Gastgeber wussten sich zu helfen und kamen besser ins Spiel. Diese suchten immer wieder ihre Wege über die schnellen außen. Die Abwehr konnte diese jedoch weitesgehend unter Kontrolle halten. Die größeren Spielanteil sind in der ersten Halbzeit dem VfV zuzusprechen, die Gefahr vor dem Tor blitzte auch ein-, zweimal auf, ohne das jetzt von einer 100%igen Torchance zu sprechen war. Die DJK besaß zwar nicht so viele Spielanteile, wurde aber über Konter doch gefährlich. So gelang es den Blau-Weißen zweimal frei vor dem Torwart aufzutauchen. Aber beide Male war der Keeper Sieger. Das 1:0 für die Gastgeber entstand dann aus einem hereingebrachten Freistoß, welcher am zweiten Pfosten eingeköpft werden konnte.

In Halbzeit zwei nahm sich die DJK vor, effizienter in den Abschlüssen zu sein, denn sonst wäre es schwierig hier noch einmal zurückzukommen. Beide Mannschaften waren direkt wieder auf der Höhe. Die Borussia versuchte sich stets durch eine griffige Defensive zu kombinieren. Dies war selten bis kaum erfolgreich. Auf dieser Grundlage wussten unsere Jungs endlich eine Kontergelenheit zu Nutzen. Unser Angreifer setzt sich gegen den letzten Verteidiger durch und kann die Ball in den Rückraum bringen. Von dort eingelaufen kann der Ball im Winkel der kurzen Ecke untegebracht werden. Eigentlich plätscherte das Spiel nun so ein wenig vor sich hin. Wenig Chancen auf beiden Seiten, die Blau-Weißen kamen gar nicht mehr so wirklich vor das gegnerische Tor. Die Gastgeber konnten aber auch nichts spektakuläres fabrizieren. Bis in der 75. Minute an der Eckfahne der Zweikampf verloren wurde. Der Ball in den Rückraum schiebt der Angreifer flach an den Pfosten in die Maschen. Anschließend gab es keine Chance der DJK mehr, hier doch nochmal den Punkt mit nach Hause zu holen.

Schlussendlich stehen die Blau-Weißen ohne Punkte da und haben somit den Klassenerhalt noch nicht sicher in der Tasche. Gegen Emmerke muss somit am 12.06. auf heimischer Anlage mindestens einen Punkt holen.

Nach Abschluss des Spiels gab Moritz nach 14 Jahren im Verein seinen Wechsel bekannt. Wir hätten ihm in seinem letzten Spiel gerne einen Sieg geschenkt, aber es läuft nicht immer alles so wie man es sich vorstellt. Wir wünschen ihm alles Gute auf seinem Weg und hoffen dass wir uns bald wiedersehen. Du bist immer ein Teil der DJK-Familie. Danke für deinen Einsatz.

VfV 06 Hildesheim 2

Sonntag, 22. Mai 2022 · 13:00 Uhr